Branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie
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Allgemeine Einführung
Betriebsanweisung

Kurzbeschreibung

Inhalte

Betriebsanweisung erstellen / Übersicht

Nutzungsbedingungen

Haftungsbedingungen

Ansprechpartner

Kontakt

GisChem-Interaktiv möchte Ihnen auf dem Weg von Ihrem Sicherheitsdatenblatt zur Betriebsanweisung helfen. Anhand eines Frage-Antwort-Dialogs navigieren Sie durch das Sicherheitsdatenblatt, zusätzliche Hilfetexte ermöglichen Ihnen, sich näher mit einzelnen Fragestellungen zu beschäftigen. Am Ende erhalten Sie Ihre Betriebsanweisung als Word- oder PDF-Dokument und können diese auf Ihrem PC speichern.

Kurzanleitung zur Erstellung von Betriebsanweisungen mit GisChem-Interaktiv

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.

Garantie- und Haftungshinweis

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass vor Nutzung des GisChem-Moduls "GisChem-Interaktiv" die über die für die Nutzung von GisChem hinausgehenden Garantie- und Haftungsbedingungen zu beachten sind.

1.Schritt: Anmeldung

Sie können das Modul sowohl völlig anonym als auch personalisiert (mit Anmeldung) nutzen.

Personalisierter Zugang Anonymer Zugang
Anmeldung erforderlich freie Nutzung
Unterbrechung mit Zwischenspeichern möglich Arbeiten nur ohne Unterbrechung möglich
Unternehmensdaten und fertige Betriebsanweisungen werden für spätere Nutzung gespeichert Bei Unterbrechung oder Beendigung der Nutzung werden die Daten gelöscht

Für den personalisierten Zugang können Sie sich hier einmalig mit frei gewähltem Nutzernamen und einer gültigen Email-Adresse registrieren. Das Passwort wird Ihnen dann per Mail zugesandt, sie sollten es nach der ersten Anmeldung ändern.
Die Datensicherheit der Übertragung wird über 128bit-SSL-Verschlüsselung sichergestellt. Auf Ihre Daten haben nur Sie Zugriff.

Diese Auswahl/Anmeldung erfolgt automatisch, sobald Sie auf "Betriebsanweisung erstellen" klicken.

2. Schritt: Anlegen von Unternehmensdaten (Auswahl "Unternehmensdaten")

Wir empfehlen Ihnen, bei Programmstart die formalen betriebsspezifischen Daten einer Betriebsanweisung, wie z. B. den Namen des Betriebes, das Firmenlogo, interne Notrufnummern oder den Namen des Ersthelfers einzugeben. Bei der anonymen Anmeldung kommen Sie automatisch sofort auf diese Maske. 
An dieser Stelle können Sie auch verschiedene Arbeitsbereiche, z. B. "Produktionshalle C" oder "Labor Qualitätskontrolle" anlegen (nur bei der personalisierten Anmeldung möglich). Füllen Sie dazu die vorgegebenen Felder der Maske für jeden Ihrer Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Inhalten im Feld "Betrieb/Arbeitsplatz" aus und speichern Sie. Bei Bedarf können Sie diese Daten auch wieder löschen.

3.Schritt: Erstellung der Inhalte Ihrer Betriebsanweisung (Auswahl "Betriebsanweisung erstellen")

Mit einem Klick auf "Neu anlegen" beginnt der Frage-Antwort-Dialog zur Erstellung der Betriebsanweisung. Außerdem finden Sie hier Ihre schon erstellten Betriebsanweisungen mit den Auswahlmöglichkeiten "Fortsetzen", "Ändern" oder "Löschen".

4. Schritt: Download der fertigen Betriebsanweisung

Am Ende des Dialogs erhalten Sie eine fertig formatierte Betriebsanweisung im PDF- sowie im DOC-Format (ab Word 97). Da das PDF-Format plattformunabhängig ist und vor allem auch in Word Ihre persönlichen Einstellungen sowie die Version Einfluss auf das Aussehen der Betriebsanweisung haben, empfehlen wir Ihnen die PDF-Version.