3.1 Grundlagen
Kennzeichnend für die Perspektive der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) ist die Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten der Schaffung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit in einem Unternehmen. BGF kann daher auch als ein möglicher Antwortversuch auf eine sich radikal ändernde Arbeitswelt verstanden werden, in der sich auch die gesundheitsrelevanten Anforderungen an die Beschäftigten stark verlagert haben. Jahrzehntelange Praxiserfahrungen lassen folgende Aspekte für jedes BGF-Projekt als zentral erscheinen:
Es gilt Gesundheit als einen Austauschprozess zwischen Person (Verhalten) und betrieblichem Umfeld (Verhältnisse) zu begreifen. Eine reine Verhaltensorientierung greift daher zu kurz. Auf Verhalten wie Ernährung oder Bewegung kann durch gesunde Angebote des Betriebes hingewirkt werden (nudging). Ein wertschätzender Umgang ist Grundlage des Vertrauens und damit eines produktiven Miteinanders.
Es entspricht nicht dem Grundverständnis der Gesundheitsförderung, das Thema „Gesundheit im Betrieb“ ausschließlich unter dem Blickwinkel jener Faktoren zu führen, welche die Gesundheit von Mitarbeiter:innen belasten. Mindestens so wichtig ist die Frage nach jenen Faktoren, welche die Gesundheit in einem Unternehmen fördern wie positive Kund:innenrückmeldungen, Wertschätzung erledigter Arbeit und Feiern großer Schritte oder Flow durch die Begabungen entsprechendes Engagement.
Ein Merkmal effizienter BGF ist eine zielgruppenorientierte Herangehensweise, welche die unterschiedlichen Gesundheitschancen in einer Belegschaft berücksichtigt und damit eine unverzichtbare breite Partizipation ermöglicht.
BGF ist vor allem ein strukturierter Weg, der verschiedene Phasen durchläuft. Durch eine ausführliche Gesundheitsdiagnose und aktive Einbindung ermöglicht sie, maßgeschneiderte Maßnahmen im Unternehmen für ein Mehr an Gesundheit zu entwickeln und umzusetzen.
Wenn Sie diese Prinzipien berücksichtigen und sich Unterstützung und Begleitung holen, wird BGF zu einem wichtigen Bestandteil Ihres gesunden Unternehmens werden. Sie sollten aber dabei immer bedenken, dass Gesundheit für viele Menschen ein sehr persönliches und somit sensibles Thema darstellt. Wenn Sie das Thema „Gesundheitsförderung“ in Ihrem Unternehmen verstärkt aufgreifen möchten, sollten Sie daher unbedingt transparent und ehrlich die Motive und Ziele für diese Entscheidung zunächst für sich definieren und kommunizieren.